SupervisorInnen

Mit den folgenden zertifzierten Pesso-SupervisorInnen arbeite ich zusammen und empfehle sie aufgrund ihrer Erfahrung und der Qualität ihrer Arbeit:

 

Almuth Roth-Bilz

Seit 1975 führe ich eine psychotherapeutische Praxis in Freiburg im Breisgau. Seit 1976 bin ich als Supervisorin und Ausbilderin (GwG) tätig.

Ich besitze eine Approbation als "Psychologische Psychotherapeutin" und habe eine Kassenzulassung als Verhaltenstherapeutin. Weitere abgeschlossene Ausbildungen in Gesprächspsychotherapie, Gestalttherapie und Pesso-Therapie. In allen drei Verfahren bin ich als Supervisorin anerkannt.

Daneben habe ich im Rahmen der Gesprächspsychotherapie-Ausbildung zahlreiche Lehraufträge - u.a. an der Uni Freiburg, der Katholische Fachhochschule für Sozialwesen Freiburg, dem Institut für Weiterbildung an der evangelischen Fachhochschule Freiburg, der Fachhochschule für Sozialwesen Reutlingen und der Berufsakademie Villingen-Schwenningen - wahrgenommen.

In den letzten Jahren habe ich meinen therapeutischen Schwerpunkt vor allem auf die Pesso-Therapie gelegt. Hier bin ich zertifizierte Pesso-Therapeutin und zertifizierte Pesso-Supervisorin

 


Uwe Minde

Nach einer Ausbildung im handwerklichen Bereich habe ich in Darmstadt und Marburg Psychologie studiert. Bereits während meines Studiums habe ich auf verschiedenen Stationen der psychiatrischen Klinik am Elisabethenstift in Darmstadt als Pflegehelfer gearbeitet.

Für diese Jahre bin ich heute sehr dankbar. Sie waren eine gute Ergänzung zu der akademischen Ausbildung. Nach dem Studium hatte ich Gelegenheit als Diplom Psychologe auf die selbe Station zurückzukehren. Bis 1993 habe ich auf verschiedenen psychiatrischen Stationen gearbeitet. Gemeinsam mit meinem ärztlichen Kollegen war ich am Aufbau der Psychotherapiestation beteiligt.

Eine verhaltenstherapeutische Ausbildung absolvierte ich am IVT Mannheim. Seminare in Gestalttherapie, Hypnose und Familientherapie ergänzten die Ausbildung. Seit 1998 bin ich in Darmstadt als approbierter Psychologischer Psychotherapeut mit Kassenzulassung niedergelassen. 2004 begann ich meine Ausbildung in PBSP bei Al Pesso und Lowjis Perquin. Seit 2007 biete ich entsprechende Gruppen an, bin als PBSP-Therapeut und seit 2016 als PBSP-Supervisor zertifiziert.