Liebe Barbara

Danke für die sehr lohnende und spannende Einführung; meine Hoffnung, dass ich Feuer fange, ist erfüllt worden. Die Pesso-„Methode“ möchte ich erobern für mich und in meinen Therapiealltag integrieren lernen. Eine sanfte und gleichzeitig führende Herangehensweise an Themen, die schwierig sind – und dann eine sofortige Lösungsmöglichkeit bereithält. Ich bin neugierig und gleichzeitig ungeduldig mehr zu erfahren und zu lernen.

Herzlichen Gruß und nochmals Danke für das erfreuliche Seminar.

________________________________

Ich fühle mich reich beschenkt durch das Seminar!

So effektive Selbsterfahrung auf so leichte Art habe ich noch selten erlebt!

Selbst Scham-Themen konnten leicht ent-schämt werden.

Die körperlichen Anker (Hand auf Rücken, Springen, stimmliche Erinnerungen) machen die Erfahrungen aus den Übungen für mich wiederholbar für den Alltag.

Das Erleben des „Struktur“-Prozesses hat die Auflösung alter Familienthemen viel vollständiger gemacht, fühle mich körperlich wie seelisch erfrischt und erleichtert.

Für meine eigene therapeutische Arbeit habe ich für die Kürze der Zeit unglaublich viele neue Instrumente in die Hand bekommen, von denen ich die meisten sicher mit großer Freude anwenden werde.

________________________________

Mich hat vor allem Deine Begeisterung und Lebendigkeit beeindruckt, dieses sehr spürbare „ich habe mich in die Methode verliebt“, wie Du es bezeichnet hast. Das ist mitreißend und begeisternd. Belebend, inspirierend und Räume öffnend. Gleichzeitig hat mich Deine Präsenz beeindruckt, Deine Präzision und Achtsamkeit. Ich habe viel mitnehmen können, bin voll und ein bisschen mit dem Pesso-Virus infiziert (der für mich durchaus ein positiver ist). Deine Klarheit und Prägnanz haben es mir leicht gemacht, zu verstehen.

Für mich selbst sind Prozesse angestoßen worden, ich kann meine eigenen Muster nochmal aus einem anderen Blickwinkel sehen und verstehen (viele, viele Aha-Momente am letzten Abend und heute Morgen) – das ist spannend, es bleibt aber offen, wie ich damit jetzt weitergehe (und das ist für so ein Seminar genau angemessen). Ich habe hier ganz konkret und körperlich Effekte der Übungen erfahren können, das war sehr faszinierend.

Ich freue mich drauf, einige Impulse in meine Arbeit mitzunehmen und sie ausprobieren zu können – wahrscheinlich eher Ideen und neue Gedankenräume als konkrete Übungen.

Vielen Dank für dieses bereichernde Wochenende!

________________________________

Persönliche Erfahrung / Selbsterfahrung:

  • Sehr berührend und auch klärend wie auch bewusstwerdend
  • Toller „ganzmachender“ Ansatz für Therapie -> Danke!
  • Dozentin / Lehrtherapeutin (Barbara)
    • Sehr gute Übersicht / Einführung in die Pessotherapie
    • Fundiertes Wissen und Erfahrung
    • Sehr achtsame therapeutische Haltung (beeindruckend!!!)
    • Sehr klar im Therapievorgehen
  • Assistentin Nicole
    • Sehr unterstützend mit sehr gutem therapeutischen Know-How
    • Achtsame Haltung

________________________________

  • Die Zeittaktung war für mich passend. Die Theorie hätte gerne von einer Pause oder Übungseinheit aufgelockert sein können. Die Paarübungen waren zentrale Einheiten für mich, um Kleinschrittigkeit, Präzision und Wahrnehmung in ihrer Bedeutung zu erfassen. Deine sprachliche Gewandtheit und Genauigkeit wird mir Ansporn sein.
  • Deine Webseite ist hervorragend. Bei der Entscheidung zur Teilnahme am Seminar waren die dort zur Verfügung gestellten Texte für mich ausschlaggebend.
  • Hilfreich war für mich auch die Begleitung durch Nicole und Dich bei der Gruppenarbeit und die Größe der Gruppe war ok.
  • Therapeutisches Arbeiten kann weniger anstrengend und spannender werden!

________________________________

Die Ausschreibung war klar, hat Interesse geweckt.

Überzeugend war Deine authentische Art zu arbeiten mit viel Gespür und großer Professionalität.

Für mich war anfangs schwierig, die Übungen zu begreifen, da ich sie nicht in einen Kontext setzen konnte. Durch die Strukturarbeit hat sich sehr viel geklärt und plausibel gemacht, so dass ich vieles von dem Erlebten jetzt erst einordnen und verstehen kann.

Deine strukturierte Art war sehr vertrauenserweckend, so konnte ich mich trotz Bedenken auf alle Übungen einlassen.

Ganz herzlichen Dank!

________________________________

Eine sehr gut strukturierte Einführung mit dem Fokus auf Halt, Kommunikation, Limitierung und Antidot und einer Struktur, welche das Interesse an der einmaligen Pessoarbeit in der symbolischen Heilung real erfahrbar macht.

________________________________

Liebe Barbara, erst einmal sehr herzlichen Dank für das inhaltsreiche und erlebnisreiche Seminar. Du hast die theoretischen Hintergründe dargestellt, sehr klar, verständlich, präzise. In den Teilen mit den praktischen Übungen habe ich nochmals Szenen erlebt, die ich schon kannte, eigentlich als „abgearbeitet“ gesehen habe. In einigen habe ich selbst sehr schön den Relief – Grief empfinden können, und einen Effekt danach, der mich erstaunt hat: Leichtigkeit, Energie.

Insofern auch viel Selbsterfahrung.

Das Seminar war also dichtgedrängt, theoretisch und erlebnismäßig. Auch mit viel Neugier, ob ich das selbst lernen und anwenden kann, erst einmal funktionierten manche Dinge erstaunlich gut, aber vor allem das Auffinden von alternativen, „idealen“ Möglichkeiten fiel mir noch schwer (jetzt am Schluss). Sehr gut gefallen hat mir die Begleitung unserer Rollenspiel- und Selbsterfahrungsteile durch Dich und Nicole – unterstützend, hilfreich, ideenreich.

Nochmal herzlichen Dank für die spannenden Einblicke und Anfänge.

________________________________

Liebe Barbara,

die Ausschreibung habe ich nicht mehr präsent, für mich war einfach klar, ich möchte bei Dir Pesso kennenlernen.

Der Kurs hat mir in allen Aspekten Leitung, Inhalt, Gruppe sehr viel neue Impulse gegeben, ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Wichtig waren Deine klaren Ansagen, kleine überschaubare Wahlangebote und uns alle mit unseren Erwartungen zu sehen, aber nicht zu viel Raum dafür – sehr gut gelungen.

Deine präzise Sprache und auch die entsprechende Empfehlung für uns, daran zu arbeiten und das Potential der Sprache.

Deine absolute Präsenz und dass Du Nicole bei dieser Gruppengröße dabei hattest war sehr hilfreich. Das spielerisch, leichte hat mir sehr entsprochen.

Wünsche mir eher 24 UE, da Anfahrt und Aufwand bei mir hoch sind, dann mehr Raum für Reflexion.

Gaaanz herzliches Dankeschön und hoffe auf weitere Kurse mit und von Dir!

________________________________

Rückmeldung: Einführung in die Pesso-Therapie

  1. Ausschreibung: Ausschreibung aussagekräftig, aber vielleicht ergänzen um Schlagworte zu Themen der zentralen Bedürfnisse / Passung / Nichtpassung etc. dann Text wie vorhanden
  2. Seminar: inhaltlich, didaktisch / methodisch hervorragend aufgebaut und überzeugend präsentiert und angeleitet.
  • Umfassende / ausgewählte Theorie vormittag (wunderbar eingebettet in Deine eigene Geschichte des Zugangs zu dem Ansatz)
  • Wichtige basale Übungsmöglichkeiten, werden sehr gut angeleitet und mit Bezug zu theoretischem Hintergrund ausgewertet
  • Spannende und überzeugende Präsentation

Es war unglaublich produktiv, hat berührt und Spaß gemacht.

Herzlichen Dank!

________________________________

Liebe Barbara,

ich fand das Seminar in Aufbau und Durchführung und Zusammenstellung sehr gut. Hätte mir lediglich manchmal eine lautere und langsamere Aussprache gewünscht. Herzlichen Dank!

________________________________

Die Grundprinzipien der Pessotherapie wurden für mich sehr verständlich, theoretisch, als auch praktisch als auch durch die Selbsterfahrungsanteile vermittelt und spürbar gemacht. Verblüffend, wie Barbara die hochkomplexe, minuziöse Arbeit, wie sie dann in der Strukturarbeit sichtbar wird, in kleine verständliche Lerneinheiten zur Verfügung stellen konnte, so dass es erfahrbar, verständlich und nicht überfordernd war. Obwohl zugleich mit kleinen Sequenzen sehr große Wirkung erzielt wurde. Ich habe mich im gesamten Setting sehr gut aufgehoben gefühlt und konnte einen kleinen Prozess bei mir selbst feststellen, der mich sehr und in meiner biographischen Tiefe berührt hat (heilend berührt).

Ich bin nach diesem Seminar erschöpft, erfüllt und sehr zufrieden.

Es gibt keine Ausbildung in der ich in so kurzer Zeit so viel tiefes Verständnis über mein Mensch-Sein und das Mensch-Sein überhaupt erfahren konnte.

________________________________

Frau B. Fischer-Bartelmann gelingt es in lebendiger und vortrefflicher Weise die von Al Pesso entwickelte Körperpsychotherapie-Methode im Seminarkontext zu vermitteln. Ich konnte eine überaus gelungene Balance zwischen Selbsterfahrung mit eigener Prozeßsteuerung als auch die spezifische Pesso –Lehrdidaktik, bestehend aus Theorie, Methodenvielfalt und Metaebenen-Reflelxion genießen.

Frau B. verkörpert authentisch die Abstinenz gepaart mit lebendiger Herzqualität die innere Pesso-Haltung.

Herzlichen Dank für alles was, sie mir gegeben hat.

________________________________

Zur Ausschreibung: insgesamt hat die Ausschreibung das Seminar gut abgebildet und neugierig gemacht. Ich erinnere mich im Detail nicht mehr an den Inhalt, habe mir jedoch mehr „Körpertherapie“ darunter vorgestellt – d.h. mir war nicht so klar, dass es sich bei der Pesso-Therapie um eine so umfassende Methode handelt. Vielleicht lässt sich das noch mehr abbilden (vielleicht war‘s aber auch schon drin und ich erinnere nur selektiv)

Rückmeldung: Sehr gelungenes Seminar mit kleinschrittigen Demonstrationen, tiefen Selbsterfahrungsmöglichkeiten und der Vermittlung von konkreten therap. Techniken in einer angenehmen Gruppenatmosphäre. Danke.

________________________________

Mir hat das Seminar gut gefallen. Die Verbindung zwischen der Pesso-Therapie und der systemischen Haltung, die Barbara verkörpert, ließ mich auf mich selbst schauen und ein Teil des Familiensystems im Seminarprozeß sein, und es funktioniert, der Therapieansatz, neu erzeugte Bilder erzeugen ein Erfülltsein. In dem Sinne „Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.“

________________________________

Meine Erwartungen von einem Einführungsseminar in Pessotherapie wurden 100% erfüllt, Ausschreibung ok. Being in Touch (etwas zu englisch).

Deine Herangehensweise fand ich sehr schön. Eben Barbara – mässig mit philosophischem deutschen Hintergrund, authentisch.

Ich kenne die „Väter“ + „Mütter“ Herangehensweise nicht, also/aber ?? perfekt von Dir. 80% :-)

Liebevoll, leitend, vorsichtig, strukturiert.

Für mich war es ein gelungenes Seminar. Ich wollte an mir arbeiten und etwas für meine Therapie mit meinen Klienten/innen mitnehmen. Beides hat sich vollkommen erfüllt.
________________________________