Ausbildungsleitung Barbara Fischer-Bartelmann, Evaluation mit Arnoud van Buuren, Organisation Tschechische Pesso-Vereinigung www.pbsp.cz
Gruppenfoto Ausbildung Pesso-Therapie PBSP in Prag 2013-2016
  • Pavla Perglová, Trainee in Prague, Czech Republic 2013-16

"I feel very grateful having Barbara as my PBSP trainer for over four years. From my perspective as a psychologist who is determined to learn using PBSP in my work, I have found greatest help in her workshops.

I like when everything is in time, elaborated and premeditated in order to be easiest for learning – step by step, logically, using clever aids and tools how to start with this wonderful, but in the beginning not easy method. I have got many practical charts and directions, which I am using in my work now – she always focuses for what is crucial in practical therapeutic situations.
Despite excellent learning strategy I felt also a lot of support and encouragement from her – this type of atmosphere I have been experiencing during the whole training.

Her PBSP structure work with one of us in role of client, which we could observe, is a master piece, but what I value most were analyses of the structure afterwards.
Not every teacher has this gift to be able to explain every single step during the work and even dilemma behind every therapeutic decision.

I have enjoyed also her style in working with atmosphere of the group of us – students. We all have been receiving her friendliness, respect and enjoying nice sense of humor.

For me Barbara combines intuition and brilliant perception of every detail of clients body reaction, emotions and mental processing.

I appreciated also something, which can be called as loving kindness and high ethic consciousness. It is very important for me. She applies it in every part of PBSP teaching, she always considers this angle of view.

with love and best wishes for you in every aspect of life,
Pavla Perglová, Czech Republic"

 

Übersetzung:

 

"Ich bin sehr dankbar, Barbara vier Jahre lang als meine PBSP-(Pesso-) Ausbilderin gehabt zu haben. Aus meiner Perspektive, die ich als Psychotherapeutin entschieden bin, die Anwendung von PBSP (Pesso-Therapie) in meiner Arbeit zu erlernen, habe ich die allergrößte Hilfe in ihren Workshops gefunden.

Ich schätze es, wenn alles zeitlich so abgestimmt, ausgearbeitet und vorüberlegt ist, dass es das Lernen möglichst leicht macht - Schritt für Schritt, logisch, und unter Verwendung von klugen Hilfsmitteln und Werkzeugen, wie man mit dieser wunderbaren, aber anfangs nicht einfachen Methode beginnen kann. Ich habe viele praktische Graphiken und Anleitungen erhalten, die ich jetzt in meiner Arbeit anwende - sie konzentriert sich immer auf das, was in praktischen therapeutischen Situationen entscheidend ist.
Abgesehen von der exzellenten didaktischen Strategie habe ich immer eine Menge Unterstützung und Ermutigung von ihr empfunden - diese Art Atmosphäre habe ich durchgehend im gesamten Training empfunden.

Ihre PBSP-(Pesso-) Strukturarbeit mit Mitgliedern der Ausbildungsgruppe als Klienten, die wir (live) miterleben konnten, ist ein Meisterstück, aber was mir am wertvollsten war, waren die anschließenden Analysen der Strukturarbeit.
Nicht jeder Ausbilder hat diese Fähigkeit, jeden einzelnen Schritt während der Arbeit erklären zu können, und sogar die Abwägungen (Dilemmata) hinter jeder einzelnen therapeutischen Entscheidung.

Ich habe auch ihren Arbeitstil in Bezug auf die Gruppenatmosphäre unter uns Trainees genossen. Wir alle haben profitiert von ihrer Freundlichkeit und ihrem Respekt, und Freude gehabt an ihrem feinen Sinn für Humor.

Für mich kombiniert Barbara Intuition und brilliante Wahrnehmung von jedem Detail in den Körperreaktionen, Emotionen und Gedankengängen der Klienten.

Was ich auch sehr geschätzt habe war eine Grundhaltung, die man liebevolle Güte und hohes ethisches Bewusstsein nennen könnte. Das ist sehr wichtig für mich. Sie wendet diese Haltung in jedem Teil ihres PBSP-(Pesso-) Lehrens an, und hat immer diesen Blickwinkel präsent.

Alles Liebe und die besten Wünsche für jeden Aspekt Deines Lebens!
Pavla Perglová, Tschechische Republik"

 

  • Vaclav Strunc, Trainee in Prague, Czech Republic 2013-16

"Barbara is a great PBSP trainer.

She is very precise, systematic and structured.

Her teaching is full of enthusiasm and you can feel years of practice in it.

I'm sure I will come back to notes from her seminars even after many years of my own therapeutic practice.

With warm regards, Vaclav Strunc, PBSP therapist, Czech Republic"

 

Übersetzung:

 

"Barbara ist eine tolle PBSP-Ausbilderin.

Sie ist sehr präzise, systematisch und strukturiert.

Sie lehrt voller Enthusiasmus, und man kann die vielen Jahre praktischer Erfahrung darin spüren.

Ich bin sicher, dass ich noch nach vielen Jahren eigener therapeutischen Praxis zu den Notizen aus ihren Seminaren zurückkehren werde.

Herzliche Grüße,
Vaclav Strunc, PBSP-Therapeut Tschechische Republik"